Bei der Kreiswahl am 14. Mai 2023 wird die Zusammensetzung des Kreistages neu bestimmt.

Auf unserem Parteitag am 10. Dezember 2022 haben wir die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Kreistag aufgestellt. Dabei haben wir alle 25 Wahlkreise mit Bewerberinnen und Bewerbern belegt und darüber hinaus folgende Liste aufgestellt:

Listenplätze 1-12 Kreis Segeberg

Als Spitzenkandidat wurde Rainer Schuchardt aus Henstedt-Ulzburg gewählt, der die Kreistagsfraktion bereits seit 2018 führt. Ihm folgt mit Thomas Thedens aus Norderstedt der zweite Kreistagsabgeordnete der Partei. Britta Osterloh aus Borstel, Wilhelm Dahmen aus Henstedt-Ulzburg und Volker Schenppe aus Norderstedt wurden für die folgenden Listenplätze nominiert.

Rainer Schuchardt fasste die bisherige Arbeit der FREIE WÄHLER-Kreistagsfraktion zusammen und erklärte, diese auch in der kommenden Wahlperiode fortzusetzen. Als Schwerpunkte nannte er die Sicherstellung attraktiver Wohn- und Lebensbedingungen in Stadt und Land, wozu die wohnortnahe Kindertagesbetreuung ebenso gehört wie das flächendeckende Angebot an Gesundheits- und Pflegedienstleistungen. Die Weiterentwicklung des kulturellen Angebots und des sanften Tourismus sowie die Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe sind weitere Schwerpunkte für die kommende Wahlperiode. Mit Thomas Thedens und Volker Schenppe, die auch Stadtvertreter in Norderstedt sind und Wilhelm Dahmen, Gemeindevertreter in Henstedt-Ulzburg und Vorsitzender der Wählergemeinschaft WHU, sind auch die Interessen der kommunalen Ebene im Team der FREIEN WÄHLER bestmöglich repräsentiert, führte Rainer Schuchardt aus.

Die FREIEN WÄHLER wollen die Entwicklung des Kreises Segeberg mit Augenmaß voranbringen und streben dabei als unabhängige Kraft der Mitte die Zusammenarbeit mit den anderen demokratischen Fraktionen des Kreistages an.

Unser Programm für den Kreis Segeberg in der Wahlperiode 2023 bis 2028

Download: Kreiswahlprogramm 2023 (PDF)